Was passiert?

Mitglieder des Landtags besuchten in ihrem Wahlkreis Einrichtungen der Medienbildung: Schulen, Bibliotheken, Senioren-Internet-Cafes, Medienwerkstätten  u. a. m. In Gesprächen mit den Verantwortlichen und den Medienpädagogen konnten sie sich ein aktuelles Bild von Medienkompetenzförderung vor Ort machen. Im Rahmen des Tags der Medienkompetenz 2014 fanden 20 Aktionen vor Ort statt. Auch für den Tag der Medienkompetenz 2016 sind wieder Aktionen vor Ort geplant.

  • 2014 gab es 20 Aktionen vor Ort in NRW!
  • Josef Hovenjürgen (CDU) beim Ausbildungsfernsehen, Marl
  • Martin-Sebastian Abel (GRÜNE) beim PIKSL Labor, Düsseldorf
  • Karl Schultheis (SPD) beim Verein Digitales Aachen (digitac)
  • Britta Altenkamp (SPD) bei den Medientagen in Essen
  • Thomas Sternberg (CDU) beim Graduiertenkolleg, Uni Münster
  • Ingrid Hack (SPD) in der Offenen Ganztagsschule KGS, Köln
  • Thorsten Schick (CDU) beim Berufsbildungszentrum, Iserlohn
  • Annette Watermann-Krass (SPD) bei den Medienscouts in Ahlen
  • Matthi Bolte (GRÜNE) beim Verein Eigensinn, Bielefeld
  • René Schneider (SPD) in der Europaschule Rheinberg
  • Lisa Steinmann (SPD) beim WDR Kinderstudio in Köln

Karl Schultheis Karl Schultheis (SPD)

besuchte am 10.11.2014 um 10 Uhr den Verein Digitales Aachen (digitac). Es ging um ein „Mini Repair Café“ und um „Digitale Kultur“ 
…mehr…

Matthi Bolte Matthi Bolte (GRÜNE)

traf am 3.11.2014 um 10 Uhr den Verein Eigensinn in Bielefeld. Diskutiert wurden Fragen des Kinderschutzes und der medienpäda- gogischen Präventionsarbeit.
…mehr…

Lisa Steinmann Lisa Steinmann (SPD)

war am 10.11.2014 um 11 Uhr beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln. Besucht wurden u. a. das WDR Studio Zwei und das WDR Kinderstudio.
…mehr…

René Schneider René Schneider (SPD)

erfuhr am 12.11.2014 ab 10 Uhr mehr über Medien- bildung an der Europaschule Rheinberg. Themen waren u. a. moodle, Peer-Education und „Bring Your Own Device“.
…mehr…

Lukas Lamla Lukas Lamla (PIRATEN)

war am 19.11.14 um 10 Uhr in der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss und erfuhr etwas über das Projekt „SchuleMachtRadio“.
…mehr…

Ingrid Hack Ingrid Hack
(SPD)

war am 3.11.14 um 14 Uhr in der Offenen Ganztagsschule KGS, Mainzer Straße in Köln. Dort wurden u. a. Materialien zum „Medienpass NRW“ erprobt.
…mehr…

Thorsten Schick Thorsten Schick
(CDU)

besuchte am 3.11.14 um 15 Uhr das Berufsbildungs- zentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. (bbz).
…mehr…

Ralf Witzel Ralf Witzel
(FDP)

traf am Tag der Medienkompetenz 2014, also am 17.11.14, den Junge Presse e.V., informierte sich über dessen Arbeit und gab ein Blog-Interview.

Britta AltenkampBritta Altenkamp
(SPD)

besuchte am 13.11.14 ab 10:30 Uhr die Medientage Essen 2014 in der Weststadthalle, Essen.
…mehr…

Ernst-Wilhelm RaheErnst-Wilhelm Rahe
(SPD)

besuchte die Gesamtschule Hüllhorst im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Inhaltlich ging es um schulische Medienbildung und Peer-Education.
…mehr…

Walburga Benninghaus Walburga Benninghaus (SPD)

besuchte am 3.11.14 ab 18.30 Uhr das Jugendzentrum Haus Spilles in Düsseldorf-Benrath, um von Jugendlichen zu erfahren, wie sie Soziale Netzwerke und ihre Smartphones nutzen.
…mehr…

Sarah PhilippSarah Philipp
(SPD)

diskutierte im Kinderkino des Duisburger filmforum am 16.11.14 um 15.30 Uhr die Frage, wie Medien unsere Wahrnehmung der Natur beeinflussen – am Beispiel von „Die Biene Maja“.
…mehr…

Alexander VogtAlexander Vogt
(SPD)

informierte sich am 12.11.2014 um 8 Uhr in der Herner Stadtbibliothek über dortige Angebote zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz.
…mehr…

Thomas SternbergThomas Sternberg
(CDU)

besuchte am 12.11.2014 um 9:30 Uhr das Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ der Universität Münster.

Martin-Sebastian AbelMartin-Sebastian Abel (GRÜNE)

besuchte gemeinsam mit Stefan Engstfeld (GRÜNE) am 4.11.2014 ab 16:30 Uhr das PIKSL-Labor in Düsseldorf und informierte sich über Ansätze für eine inklusive Mediengesellschaft.
…mehr…

Renate Maria HendricksRenate Maria Hendricks (SPD)

diskutierte am 14.11.14 im Medienzentrum Bonn über das digitale Schulbuch, Lernmittelfreiheit, Bring your own device und Infrastruktur- und Supportfragen.

Josef HovenjürgenJosef Hovenjürgen
(CDU)

schaute am 14.11.14 ab 10 Uhr den Schüler(innen) des Ausbildungsfernsehens Marl (AFM) im Hans-Böckler-Berufskolleg bei der Produktion einer Live-Sendung zu.
…mehr…

Thomas NückelThomas Nückel
(FDP)

war am 11.11.14 um 10 Uhr in der Grundschule Forellstraße in Herne zu Gast. Er sprach mit Grundschülern und Pädagogen über Medienbildung in Zeiten der Digitalisierung.
…mehr…

Dagmar AndresDagmar Andres
(SPD)

besuchte am 3.11.14 um 16.30 Uhr das Jugendkulturhaus Passwort CULTRA in Brühl. Inhaltlich ging es um Ansätze im Bereich der Medienbildung.

Annette Watermann-KrassAnnette Watermann-Krass (SPD)

informierte sich am 13.11.14 über die Ausbildung der Medienscouts in Ahlen.